logo oben21
Öffnungszeiten: dienstags - sonntags 14 - 18 Uhr, donnerstags 14 - 20 Uhr  

Öffnungszeiten über die Ostertage:

Karfreitag:    geschlossen   

 Karsamstag:    14.00–18.00 Uhr

Ostersonntag:   14.00–18.00 Uhr 

 Ostermontag:    14.00–18.00 Uhr 

Wir besuchen das ICE-Werkes Hamburg 7.9.2016

Im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung zur Eisenbahn, gab es im Programm des Industriemuseums eine Exkursion zum ICE – Werk nach Hamburg. „Ich sehe den ICE nun mit anderen Augen“, bemerkte einer der Exkursionsteilnehmer. Und tatsächlich wurden der Teilnehmer mit ungewöhnlichen Blicken und Eindrücken in einer fachkundigen Führung von Guide Wachholz in der riesigen Instandsetzungshalle für die etwas weitere Anreise belohnt. Insgesamt werden im Hamburger Werk allein 59 ICE`s der Klasse I gewartet und instandgesetzt. Immer wieder gab es Information zur Technik der Bremsanlagen, zur Beschleunigung dieser Gewichtsriesen und zur logistischen Handhabung der möglichst kurzen Bearbeitungszeiten im Werk. Jeder Teilnehmer konnte einmal Platz nehmen im Lokführerstand und einen einfahrenden ICE – Zug von unter zu sehen.

Drucken E-Mail

  • Wanderausstellung des Polizeimuseums Niedersachen
    "Freunde, Helfer, Straßenkämpfer - die Polizei in der Weimarer Republik"
    vom 12.01.2024 bis 07.04.2024 im Sonderausstellungsraum

    20230112 Plakat Ausstellung Lohne

  • Der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta ist es gelungen, diese Wanderausstellung ins Industriemuseum Lohne zu holen. Die Ausstellung zeichnet die widersprüchliche Geschichte der Polizei während der ersten deutschen Republik nach - mit Focus auf den Regionen des heutigen Niedersachsens. Originale Exponate aus der Sammlung des Polizeimuseums Niedersachsen laden zu einer besonderen Zeitreise an.