Unter Dampf

unter dampfVorführung der Dampfmaschine im Museum

Sie ist über 100 Jahre alt und ein technisches Denkmal. Seit über 20 Jahren ist sie im Industrie Museum Lohne beheimatet und immer wieder ist es ein Ereignis, wenn die Dampfmaschine in Bewegung gesetzt wird.

Am Sonntag, 22.01.23, ist es wieder soweit: Ludger Deters aus Lohne stellt  zunächst den geschichtlichen Hintergrund zur Zeit der Erbauung der Dampfmaschine vor und erklärt wofür Dampfmaschinen eingesetzt wurden. Und ganz genau widmet er sich dann den technischen Fragen, wie z.B. aus welchen Einzelteilen sie besteht und wie sie funktionieren. Und es gibt den Blick auf die Weiterentwicklung, indem aufgezeigt wird, welche Maschinen die Dampfmaschine abgelöst haben und welche Antriebsmaschinen heute anstelle der Dampfmaschine eingesetzt werden.

Los geht es um 15 Uhr mit spannenden Einblicken in die Geschichte der Dampftechnik. Die Vorführung ist kostenlos.