"Advent ist ein Leuchten"
So. 05.02.23 Pinselsonntag im Museum und in der Galerie Luzie Uptmoor 14 – 17 Uhr
mit Malaktion Iza Sieverding
So. 19.02.23 Was gibt es Neues im Museum 15 Uhr
Hausführung durch die Ausstellungen mit dem Blick zurück und Programmvorstellung 2023
„Wofür Schönheit?“ | Lesung und Gespräch
mit Prof. Karl-Eckhard Carius
Am Dienstag, 28. Februar, thematisiert Prof. Karl-Eckhard Carius den Wert ästhetischer Dimension und präsentiert in einer Lesung sein neues Buch "Maieutisches Stöhnen – Über ästhetische Bildung – Ein Fall von Design-Poetik“.
Die Veranstaltung im großen Vortragsraum des Industrie Museums Lohne, Küstermeyerstraße 20, beginnt um 19 Uhr. Mehr Informationen sind im Flyer weiter unten zu finden.
„Wofür Schönheit?“ | Lesung und Gespräch
mit Prof. Karl-Eckhard Carius
Am Dienstag, 28. Februar, thematisiert Prof. Karl-Eckhard Carius den Wert ästhetischer Dimension und präsentiert in einer Lesung sein neues Buch "Maieutisches Stöhnen – Über ästhetische Bildung – Ein Fall von Design-Poetik“.
Die Veranstaltung im großen Vortragsraum des Industrie Museums Lohne, Küstermeyerstraße 20, beginnt um 19 Uhr. Mehr Informationen sind im Flyer weiter unten zu finden............Flyer
![]() |
Aktuell: |
Noch einmal in die Schule gehen wie früher
Museumsgästeführerin Karin Brinkmann gibt Schulunterricht in der Tagespflege St. Elisabeth in Lohne
Hanna Nordlohne, Leiterin der Tagespflege im Elisabethhaus, hatte die Idee, eine historische Schulstunde für ihre Tagesgäste im Elisabethhaus stattfinden zu lassen und hatte sich damit an das Industrie Museum Lohne gewandt. Und der Ortswechsel des bestehenden museumspädagogischem Programms wurde von den 15 Teilnehmerinnen im Alter von 65 – 100 Jahren gerne angenommen.
„Ich habe unseren Gästen erzählt, das Museum kommt zu uns. Neugierig und gespannt wurde die Gästeführerin Karin Brinkmann erwartet. Und dann ging es in Jugend und Kindheit zurück“, erzählt Hanna Nordlohne. mehr
![]() |
|
![]() |
Seit Anbeginn sind ehrenamtliche Mitarbeiter im Industrie Museum Lohne tätig. |
Information
Industrie Museum Lohne e.V. Küstermeyerstrasse 20
49393 Lohne Tel.: 04442 730 380 Fax: 04442 730381
E-Mail: info@industriemuseum-lohne.de